Winterübung 2016

 

An der heurigen Winterübung, der Ortsstelle Reichenau, nahmen insgesamt 28 Kammeraden teil.

Eine Gruppe von uns machte sich früh morgens auf den Weg nach Mönichkirchen, um dort das Akjafahren sowie diverse Bergungs-techniken zu erlernen. Kaum geübt kam es auch schon zu einem realen Einsatz auf der Piste, ein Kind musste versorgt und ins Tal gebracht werden.

Eine weitere Gruppe von uns machte sich auf Weg in den Bereich „Göblkühn-Steig“ wo Flaschenzüge, spezielle Bergemethoden und die Suche mit dem Lawinen Verschütteten Suchgerät am Programm standen.

Unsere Zentrale Dienst Mannschaft wurde, unter Leitung von Daniel Männer, im Umgang mit unterschiedlichen Koordinatensystemen auf Karte und PC geschult. Ziel war es, die Teils unterschiedlichen Systeme aus Luftfahrt (Christophorus Flugrettung, BMI…) und Bergrettung zu verstehen und in ein Einheitliches Format umzuwandeln.

Unsere Einsatzfahrer waren im Bereich Höllental unterwegs um den Umgang mit unserem 3-Achs Pinzgauer zu verbessern. Auch wurde die Gelegenheit genutzt um diverse „Funklöcher“ in unserem Einsatzgebiet aufzuspüren und zu dokumentieren.

Der gemeinsame Übungsabschluss fand am Abend im Hotel Raxalpenhof statt, wo wir bei Speis und Trank den Tag Revue passieren lassen konnten.

 

Vielen Dank an ALLE Teilnehmer

Michael Schieraus

zu den Fotos

 



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern