Nächtlicher Einsatz am Preintalersteig, Höllental

Beim Abstieg über den Wachthüttelkamm verirrte sich eine achtköpfige Bergsteigergruppe und landete am Preintalersteig, einer Kletterroute im 1-2 Schwierigkeitsgrad. Die beiden gut ausgerüsteten Familien, 4 Erwachsene und 4 Kinder, stiegen bis ca. 70m oberhalb des Wandfußes ab, wo ein steiler Kamin und die Dunkelheit den Weiterweg verhinderten.

Die Eltern bauten eine Standplatzsicherung auf, sodass sich die ganze Gruppe sichern konnte. Gleichzeitig wurde die Polizei über den Euronotruf verständigt.

Ein Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Wien konnte die Gesuchten orten. Dann stieg ein Team der Bergrettung Reichenau und eines Polizeibergführers zu den Vermissten auf und brachte diese unverletzt zum Wandfuß.

Die Rettungsaktion war um 0:09 beendet.

 

preintaler-6_web       preintaler-5_web       preintaler-4_web       preintaler-3_web       preintaler-2_web       preintaler-1_web

 



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern