Absturz auf der Weichtalkante

Um ca. 16:00 kam es auf der „Weichtalkante (V)“, Rax, zu einem schweren Kletterunfall.

Eine tschechische Seilschaft, bestehen aus 2 Männer und 1 Frau, verunglückte beim Abseilen in der vorderen Blechmauer. Ein Kletterer stürzte ca. 60 (!) Meter ins Seil und zog sich dabei eine schwere Brustkorbverletzung, einen offenen Unterschenkelbruch und eine Kopfverletzung unbestimmten Grades zu. Er wurde von seinem Kletterpartner zum Wandfuß abgeseilt, wo er von der Einsatzmannschaft der Bergrettung Reichenau übernommen und zum Abtransport mit dem Notarzthubschrauber CH3 vorbereitet wurde. Da sich noch zwei Kletterer in ca. 140 Meter Wandhöhe befanden, kletterte eine Seilschaft der Bergrettung zur Bergung hinauf. Die Frau (57) war leicht verletzt, lehnte aber nach der schwierigen Bergung einen Abtransport mit dem Roten Kreuz ab. Der dritte Teilnehmer (34) blieb unverletzt.

An der Bergung nahmen neben der Alpinpolizei, 16 Bergretter teil.

Die Bergung konnte um 21:00 Uhr beendet werden.



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern