Tödlicher Absturz am südlichen Grafensteig

In den Nachmittagsstunden des Samstags stürzte ein Wanderer am südlichen Schneeberg tödlich ab. Sein unverletzter Begleiter alarmierte die Bergrettung.

Bei einer felsdurchsetzten Querung am südlichen Grafensteig, im Bereich des Saugrabens, rutschte der Bergsteiger aus und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Die Einsatzkräfte wurden über den Bergrettungsnotruf 140 verständigt.

Gleichzeitig mit der Bergrettung wurde auch der Notarzthubschrauber C3 angefordert. Der Verunfallte wurde mittels Bergeseil geborgen. Leider konnte der Arzt nur mehr den Tod des Abgestürzten feststellen.

Der unverletzte zweite Wanderer wurde durch den Hubschrauber des BMI geborgen, auf die Knofeleben geflogen und der Bergrettung übergeben.

An der Aktion waren zwei Hubschrauber, ein Alpinpolizist, sowie 9 Bergretter beteiligt.

Der Einsatz dauerte von 17:01 bis 20:40.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verunfallten!



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern