Hilferufe am Haidsteig

Ein Bergsteiger meldete Hilferufe vom Haidsteig. Er selbst befand sich bei der Madonna am Haidsteig. Die Rufe kamen aus dem unteren Wandbereich. Er meldete dies der Leitstelle, die die Bergrettung Reichenau verständigte.

Zufällig befand sich die Dienstmannschaft auf der Seehütte und übernahm den Einsatz. Ein aufziehendes Gewitter machte die Sache allerdings nicht leichter.

Ein Suchflug mit der Libelle des BMI ergab kein Ergebnis, so wurden zwei Bergretter zur Madonna geflogen und dort abgesetzt. Der Rest der Einsatzgruppe ging zum Ausstieg Haidsteig, wo sie auf den Melder trafen.

Ein Bergretter stieg den Haidsteig ab, um nach etwaigen Verunfallten zu suchen. Auch das ergab keinen Erfolg.

Wahrscheinlich stiegen die „Hilferufer“ nach Ende des Gewitters ab, um sich möglichen Bergekosten zu entziehen.

Ein klärender Anruf würde unter solchen Umständen die Entscheidungen der Einsatzkräfte erleichtern!

Die Aktion startete um 16:24 und wurde um 19:52 ohne Ergebnis abgebrochen.



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern