Absturz am Predigtstuhl

Am Mittwoch unternahm ein 26jähriger Österreicher allein eine Wanderung auf die Rax. Nachdem er am nächsten Tag nicht zur Arbeit erschienen war, wurden die Polizei und in weiterer Folge die Bergrettung Mürzzuschlag, sowie Reichenau alarmiert.

Da am Nachmittag der Rucksack des Vermissten im Bereich des sogenannten „Predigtstuhls“ auf der Rax aufgefunden wurde, konnte das Suchgebiet eingegrenzt werden. Die am selben Tag eingeleitete Suche, an der Bergrettung, Alpinpolizei, BMI-Hubschrauber sowie zwei Suchhunde beteiligt waren, musste jedoch in der Nacht erfolglos abgebrochen werden und wurde am Freitag in der Früh fortgesetzt. Im Laufe des Vormittags konnte der Vermisste schließlich in einer Rinne unterhalb der Predigtstuhlwand gesichtet werden. Für den jungen Mann kam leider jede Hilfe zu spät.

 

Einsatzstart: Donnerstag, 19:28

Einsatzende: Freitag, 12:11

 

Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen!



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern