Absturz am Preinerwandsteig

Beim Aufstieg über den Preinerwandsteig machten zwei junge Wienerinnen eine tragische Entdeckung. Auf ca. 1700m Höhe fanden sie den leblosen Körper eines Mannes in einer Schuttrinne. Sie setzten um 15:18 einen Notruf ab.

Da die Verletzungen noch frisch und der Körper noch warm war, begannen die beiden Krankenschwestern unverzüglich mit der Reanimation. Leider stellten sich die Versuche als zwecklos heraus und der Abgestürzte erlag seinen schweren Verletzungen an der Unfallstelle.

Eine Nebelbank über der Unfallstelle verhinderte eine Bergung mit dem Hubschrauber. Der Tote wurde mit einer Gebirgstrage von der Bergrettung Reichenau zu Tal gebracht.

Über die Unfallursache kann man nur mutmaßen. Die Schwere der Verletzungen lässt auf eine große Absturzhöhe schließen. Möglicherweise ist der Verunglückte bereits im Bereich der Hochfläche ausgerutscht und abgestürzt.

An der Aktion waren 15 Bergretter und 2 Alpinpolizisten beteiligt.

Der Einsatz dauerte von 15:18 bis 19:54



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern