Absturz im Bereich Schlangenweg

Beim Abstieg über den Schlangenweg (hintere Rax) rutschte ein 52- jähriger Wanderer auf einem Schneefeld aus und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
Trotz seiner Verletzungen im Brust- und Bauchbereich stieg er gestützt von einem Begleiter bis zur Siebenbrunnen Wiese ab. Dort setzten die Beiden einen Notruf ab.
Der Wirt des Waxriegelhauses leistete Erste Hilfe. Zwei Bergretter aus Reichenau, die sich im Abstieg von der Seehütte befanden, waren in Bereitschaft.
Der Verletzte wurde dem RK übergeben und ins Krankenhaus transportiert.

Einsatzstart: 17:00
Einsatzende: 18:13

An dieser Stelle sei erwähnt, wie wichtig es ist, dass auch die Hüttenwirte bei der Bergrettung sind, da sie sehr oft als Erster vor Ort sind. Sie sind nicht nur in Erster Hilfe bestens geschult, sondern kennen auch den Einsatzablauf und können über Funk wertvolle Informationen weitergeben, bzw. nachkommende Einsatzkräfte koordinieren.



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern