Erschöpft am Königschußwandsteig

Beim Aufstieg über den Königschußwandsteig in der Preinerwand, verließ einen Kletterer die Kraft. Da er über die Schlüsselstelle nicht mehr kam, setzte sein Partner einen Notruf ab.

Die Bergrettung Reichenau wurde um 14:56 verständigt. Gleichzeitig wurde auch die Libelle des BMI alarmiert.

Um 15:46 trafen die Bergretter am Zwischenlandeplatz ein, um die Bergung vorzubereiten. Um 15:54 landete die Libelle aus Graz.

Der erschöpfte Bergsteiger konnte mittels Tau ge-borgen und zur Seehütte geflogen werden. Sein Partner konnte den Ausstieg selbstständig erreichen und stieg im Anschluss zur Seehütte ab. Von dort wurden beide zum Zwischenlandeplatz in der Bachleiten geflogen.

Beide Bergsteiger blieben unverletzt und konnten den restlichen Abstieg mit der Bergrettung fortsetzen.

Einsatzende war um 17:49



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern