Fußverletzung am Preinerwand Steig

Beim Abstieg über den Preinerwandsteig (Rax), verletzte um die Mittagszeit ein 56-jähriger Niederösterreicher etwa 150m unterhalb des Preinerwandgipfels. Da er seinen Abstieg nicht mehr selbstständig fortführen konnte, musste er von der Bergrettung abtransportiert werden.
Das schlechte Wetter, starker Regen und Sturmböen um. Die 100km/h machten eine Hubschrauberbergung unmöglich, sodass der Abtransport mit einer Gebirgstrage durchgeführt wurde.
Unter Mitwirkung der Alpinpolizei, eines Bergretters aus Schottwien, sowie einem Einsatzteam wurde der Verletzte zuerst an den Wandfuß abgeseilt und dann zur Forststrasse gebracht. Dort wurde er dem RK übergeben und ins Krankenhaus gebracht.

Einsatzstart: 11.54
Einsatzende: 18.20



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern