ICAR Kongress in Soldeu/Andorra 2017

Die Delegierten der Mitgliedsorganisationen der ICAR (International Commission for Alpine Rescue) haben sich im Oktober 2017 zum jährlichen Kongress getroffen. Diesmal in Soldeu in Andorra.

 

Vorab aber einige Informationen zur ICAR.

Als Ursprung der ICAR kann eine Tagung der Bergrettungsdienste aus Österreich, Bayern, Südtirol und der Schweiz, zu welcher der Österreichische Alpenverein eingeladen hatte, bezeichnet werden.

Ziel dieser Initiative war es, die Rettungstechniken der teilnehmenden Länder kennen zu lernen und voneinander zu lernen. Selbstverständlich war die Verhütung von Unfällen im Rahmen von Bergrettungseinsätzen und -übungen ein wichtiges Ziel.

Zur eigentlichen Gründung der ICAR kam es dann im Jahre 1955 in Bozen, wobei die Teilnehmer aus dem Jahre 1948 als Gründungsmitglieder fungierten.

Über all die Jahre hinweg prägten Bergretter aus Österreich die Arbeit in den Kommissionen der ICAR. So stellte der ÖBRD in der ICAR Vizepräsidenten, Beisitzer und Kommissionspräsidenten. Derzeit stellt der ÖBRD den Präsidenten in der Kommission für Bodenrettung. Eine namentliche Aufzählung birgt das Risiko verdiente Persönlichkeiten zu vergessen und unterbleibt daher an dieser Stelle.

hier geht´s weiter:

This is ICAR – Eine Darstellung der ICAR in einem Video https://vimeo.com/136475345

Homepage der ICAR mit allen Infos:
http://www.alpine-rescue.org

Alle Empfehlungen der Kommission für Bodenrettung:

http://www.alpine-rescue.org/xCMS5/WebObjects/nexus5.woa/wa/icar?menuid=1075&rubricid=243

Alle Empfehlungen der ICAR:

http://www.alpine-rescue.org/xCMS5/WebObjects/nexus5.woa/wa/icar?menuid=1066



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern