Kopfverletzung am Habsburghaus

Zu einem tragischen Unfall kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag am Habsburghaus/ Rax.

Ein Gast stolperte auf der Stiege und verletzte sich am Kopf schwer.

Die Bergrettung Reichenau wurde um 22:12 von der Leitstelle verständigt.

Um 22:55 begannen 9 Bergretter den Aufstieg zum Habsburghaus. Auf Grund der Schwere der Verletzung versuchte die Einsatzleitung einen nachtflugtauglichen Hubschrauber anzufordern.

Um 23:16 startete die Libelle des BMI mit einer Notärztin an Bord.

Ankunft am Habsburghaus um 23:40. Der Landplatz wurde vorbereitet, sodass er in der Dunkelheit gut sichtbar war.

Um 0:15 war die Patientin soweit stabil, dass der Hubschrauber den Rückflug antreten konnte.

Die Verunfallte wurde ins Unfallkrankenhaus Meidling geflogen.

Einsatzende war um 0:54

Ein großer Dank gilt der Alpin- und Flugpolizei für die tolle Zusammenarbeit. Soweit ich weiß, wurde bis jetzt noch nie ein Einsatz mit Außenlandung in der Nacht, in unserem Gebiet geflogen.



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern