Lawinenabgang im Törlgraben

Gegen 13 Uhr löste sich auf Grund der starken Sonneneinstrahlung eine Nassschneelawine unterhalb des Ottohauses auf der Rax.
Die Anrisskante war auf ca. 1600m. Die Lawine bahnte sich ihren Weg ins Tal über den sogenannten Törlgraben bis auf eine Seehöhe von etwa 800 m.
Zwei Touristen, die über den Törlweg aufstiegen, befanden sich zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs an einer Stelle des Weges, wo er den Törlgraben berührt. Beide wurden von der Lawine erfasst und ca. 60m mitgerissen.
Für den Wanderer kam jede Hilfe zu spät, er wurde durch die Wucht der Lawine getötet. Die Frau überlebte schwer verletzt und wurde mit dem Notarzt Hubschrauber CH3 ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen.
Bei den Verunglückten handelt es sich um eine 57 jährige Frau und einen 64 jährigen Mann aus Wien.
Von den Mitgliedern einer Wandergruppe, die Zeugen des Lawinenabganges waren, wurden die Rettungskräfte verständigt.

Da es nicht auszuschließen war, dass weitere Personen von der Lawine verschüttet sein könnten, wurde durch die Ortsstelle Reichenau eine Suche mit LVS Geräten , unterstützt durch Suchhunde und Hubschrauber, in die Wege geleitet.
Da diese erfolglos verlief und darüber hinaus im Bereich des Lawinenkegels nach wie vor große Lawinengefahr bestand, die eine großflächige Suche durch die Einsatzmannschaft zu gefährlich erscheinen ließ, wurde schließlich von Bergrettung und
Alpinpolizei gegen 17 Uhr die Entscheidung getroffen, die Suche einzustellen.
An dem Einsatz waren 26 Mitglieder der Bergrettung, 3 Suchhunde, 8 Alpinpolizisten, die Libelle des BMI, sowie die Notarzt Hubschrauber CH3 und CH15 des ÖAMTC beteiligt.
Der Einsatz endete um 17:14

 



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern