Nächtliche Bergung am Jahnsteig

Beim Abstieg über den Alpenvereins- Steig im großen Höllental, kamen zwei Bergsteiger mit Hund vom Weg ab. Als sie nicht mehr weiter konnten, alarmierten sie die Bergrettung Reichenau um 20:59.

Zwei Einsatzteams machten sich auf die Suche nach den Vermissten, wobei sich die angegebenen Koordinaten als sehr genau und hilfreich erwiesen.

Die Gesuchten waren von der Höllentalaussicht über den AV-Steig abgestiegen, aber dann nach links auf den Jahnsteig ausgequert. Als dieser wieder bergauf führte, glaubten sie über eine Steilrinne ins Tal zu kommen. Dort wurden sie von den Einsatzmannschaften unverletzt, aber erschöpft, aufgefunden.

Der Abtransport erfolgte über den Jahnsteig zum Gaislochboden, von dort über das Gaisloch ins Tal.

Die aufwendige Aktion endete um 4:15.

Es waren 17 Bergretter, 2 Alpinpolizisten und die Bediensteten der Raxbahn beteiligt. Ihnen allen gilt großer Danke für die gute Zusammenarbeit.

 



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern