Rettung vom Alpenvereinssteig

Um 11:00 starteten drei Bergsteigerinnen aus Brünn im Weichtal, um den Alpenvereinssteig zu durchsteigen. Als sie auf 900m eine geschlossene Schneedecke erreichten, setzten sie um16:00 einen Notruf ab.
Ein Einsatzteam der Bergrettung Reichenau war zufällig auf einer Erkundungstour im Großen Höllental und konnte sofort mit der Bergungsvorbereitung beginnen.

Die Bergung erfolgte durch den Hubschrauber des BMI. Die Gesuchten wurden mit dem Bergetau in zwei Flügen auf den Zwischenlandeplatz gebrachte und der Bergrettung übergeben.
Die drei Bergsteigerinnen waren nass und unterkühlt, aber unverletzt.
Sie waren nicht im geringsten Maß für eine winterliche Besteigung des Alpenvereinssteiges ausgerüstet. Bereits auf einer Höhe von 1000m scheiterten sie, obwohl der Ausstieg erst bei 1600m ist. Dann käme noch ein winterlicher Abstieg mit 1000m! Aber dazu kam es nicht.
Ihre Rechtfertigung für mangelnde Ausrüstung und Erfahrung war der Hinweis auf eine tschechische Internetseite, wo der Alpen-vereinssteig, als der leichterste versicherte Klettersteig im Raxgebiet angepriesen wird, der auch mit Kindern zu begehen ist. Diese Aussage würde sich auch mit unseren Erfahrungen der letzten Jahre decken.
Der Alpenvereinssteig ist auf der Nordseite der Rax, wo meist bis Ende Mai Schnee liegt, und ein ernstzunehmendes alpines Unterfangen im Winter. Auch wenn in umliegenden Städten Blumen und Bäume blühen ist auf der Rax noch viel Schnee!

Der Einsatz endete um 17.49.

 



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern