Suchaktion im großen Gries

Zwei holländische Touristen verirrten sich beim Aufstieg auf die Rax im Bereich Rehboden, großes Gries. Nach sechs Stunden konnten sie unverletzt geborgen werden.

Die Wanderer kamen von der Schneealpe und wollten zum Habsburghaus aufsteigen. Aufgrund der vorangegangenen Unwetter waren die Steige aber teilweise weggerissen und vermurt. So kamen sie immer weiter vom Weg ab, bis sie im Schrofengelände festsaßen. Um 18:33 setzten sie einen Notruf ab.

Fünf Bergretter wurden auf die Hochfläche geflogen um nach den Vermissten zu suchen. Gegen 21:00 konnte Rufkontakt zu den Gesuchten hergestellt werden. Wegen herannahenden Gewitter und starkem Wind konnte der Hubschrauber die Bergung nicht durchführen. Weitere Einsatzkräfte wurden angefordert um die Touristen aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Sie wurden durch das Steilgelände abgeseilt und ins Tal geleitet.

An der Aktion waren der Hubschrauber des BMI, zwei Alpinpolizisten, fünfzehn Bergretter aus Reichenau und sieben Bergretter aus Mürzzuschlag beteiligt. Einsatzende war um 0:25.

 

    



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern