Suchaktion im Lahngraben

Zwei Wanderinnen mit einem sieben Wochen alten Baby wollten über den Lahngraben zum Raxplateau aufsteigen. Nachdem sie nicht mehr weiter konnten, mussten sie von der Bergrettung Reichenau geborgen werden.
Die beiden gebürtigen Iranerinnen starteten ihren Aufstieg um 12:30 bei der Talstation der Raxbahn. Ihre Aufstiegsroute, entlang der Seilbahntrasse, hatten sie fälschlicherweise als Wanderweg vermutet, es handelt sich aber um großteils unwegsames, steiles, felsdurchsetztes Gelände. Als sie nach zwei Stunden am Ende ihrer Kräfte und Nerven waren, setzten sie einen Notruf ab.
Durch einen Suchflug mit der Lipelle des BMI konnten die Vermissten in einer Seehöhe von 940m lokalisiert werden. Ein Einsatzteam der Bergrettung war bereits in der Nähe und konnte vom Hubschrauber eingewiesen werden.
Beim Eintreffen der Suchmanschaft klammerten sich die Frauen im steilen Gelände an Bäumen fest, das Baby in einer Bauchtragetasche. So konnten sie weder vor noch zurück.
Die Bergretter brachten die unverletzten Wanderinnen gesichert auf einen Jagdsteig und weiter zu einer Forststrasse, wo das Einsatzfahrzeug wartete. Von dort wurden sie zur Talstation der Raxseilbahn zurückgebracht.

Der Einsatz endete um 17:12.

 

 



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern