Suchaktion Rudolfsteig

Um 17:20 erreichte die Bergrettung Reichenau ein Notruf vom Rudolfsteig auf der Rax. Ein Wanderer bafand sich im Abstieg und traute sich auf Grund der Schwierigkeiten nicht mehr weiter.
Da der Gesuchte keine angaben zu seinem Standort machte und mehrere Rückrufversuche scheiterten, wurde die Libelle des BMI für einen Suchflug angefordert. Gleichzeitig stieg ein Einsatzteam den Rudolfsteig auf.
Um 18:35 konnte die Hubschrauberbesatzung den Vermissten auf ca. 1100m lokalisieren, funkte jedoch in die Einsatzzentrale „der Gesuchte will sich nicht retten lassen!“
Um 18:51 traf die Einsatzmannschaft auf den Gesuchten. Er hatte eine leichte Fußverletzung und war sich plötzlich nicht mehr so sicher, ob er nicht doch mit dem Hubschrauber fliegen soll.
Das Rettungsteam brachte den Verunfallten aber letztendlich doch zu Fuß ins Tal.
Der Einsatz endete um 20:31
An der Aktion waren 13 Bergretter, 1 Alpinpolizist und die Libelle des BMI beteiligt.

 



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern