Teufelsbadstube, im Schnee stecken geblieben

Ein 25 jähriger Bergsteiger wollte am Sonntag über die Teufels-badstube (ein versicherter Klettersteig im Großen Höllental), auf die Rax aufsteigen. Auf Grund der großen Schneemengen, wollte er auf ca. 1100m den Rückzug antreten. Dabei rutschte er aus, blieb aber im Schnee stecken.

Um 13:44 setzte er einen Notruf ab.

Die Bergrettung Reichenau und der Hubschrauber des BMI wurden verständigt.

Um 14:40 startete der Hubschrauber im Höllental mit einem Bergretter an Bord, zu einem Suchflug, wobei der Vermisste geortet werden konnte. Gleichzeitig machte sich ein Einsatzteam auf den Weg zum Gesuchten, da nicht sicher war, ob der Hubschrauber eine Taubergung durchführen kann.

Um 15:00 startete der Hubschrauber zur Bergung mit dem „variablen Tau“, um 15:12 war die Aktion erfolgreich abgeschlossen. Der Bergsteiger konnte unverletzt geborgen werden.

Einsatzende war um 15:41



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern