Verirrt im Bereich Seehütte (Rax)

Nicht ganz nach Plan verlief für zwei junge Slowaken eine Bergtour. Nachdem die beiden Bergsteiger über den Haidsteig (Preinerwand) bei winterlichen Verhältnissen aufgestiegen waren, erreichten sie gegen 15:00 den Ausstieg.
Auf Grund der schlechten Sichtverhältnisse verirrten sie sich auf dem Weg zur Seehütte und setzten 18:13 einen Notruf ab. Ein Einsatzteam der Bergrettung Reichenau und Mitglieder der Alpinpolizei wurden mit einer Sondergondel zur Bergstation der Raxseilbahn gebracht, wo sie die Suche nach den Vermissten mit Tourenschiern starteten.
Um ca. 21:00 konnten die Beiden etwa 500m von der Seehütte entfernt im freien Gelände aufgefunden werden. Sie waren unverletzt aber unterkühlt.
Nachdem sie mit Wärmedecken, warmen Getränken und Schneeschuhen versorgt worden waren, trat die Gruppe den Rückweg zur Bergstation an, wo sie um 23:00 eintrafen.

Einsatzende: 23:42



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern