Verirrt im Krumbachgraben

Beim Abstieg von der Knofeleben Hütte folgten zwei Wanderinnen mit ihren Hunden einer Wegbeschreibung einer Handy App. Dabei wurde ein weder markierter noch instand gehaltener Jagdsteig beschrieben. Als sich die Damen in unwegsamen Gelände befanden und nicht mehr weiter konnten, setzten sie einen Notruf ab.

Um 14:45 wurde die Bergrettung Reichenau und die Libelle des BMI verständigt.

Eine Gruppe Bergretter stieg in Richtung der Vermissten auf. Auf Grund telefonischer Informationen sollten sie sich im Bereich Bretschacher, am südlichen Schneeberg, in einer Höhe von 930m befinden.

Um 16:00 konnten die Gesuchten vom Hubschrauber aus, lokalisiert werden. In insgesamt vier Flügen konnten die Wanderinnen und Hunde (3 Stück mit je 20kg) ausgeflogen werden. Alle fünf blieben unverletzt.

Der Einsatz endete um 17:28.

Immer öfter werden in Internetforen Steige und Wege beschrieben, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr existieren. Die Erforschung solcher Strecken weckt in vielen Wanderern den Abenteurer und Forscher. Leider wird dabei oft vergessen, dass solchen Wegen jegliche Markierungen und auch Versicherungen (Leitern, Seile etc.) fehlen. Dadurch kommen weniger Versierte sehr schnell an ihre Grenzen und wir zu einer besseren Bergestatistik.

Günstiger für alle Beteiligten wäre eine Tourenvorbereitung mit aktuellem Kartenmaterial!



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern