Verstiegen am Danielsteig

Ein selten begangener Steig auf der Rax in den Kahlmäuern, war am Samstag Nachmittag Schauplatz eines Bergrettungseinsatzes. Ein 32- jähriger Kletterer und seine gleichaltrige Begleiterin befanden sich bereits knapp unterhalb des Ausstieges, als sie auf dem alpinen, teilweise nicht markierten Steig die Orientierung verloren und sich nicht mehr getrauten weiter zu steigen.
Um 13:57 setzten die unverletzten Bergsteiger einen Notruf ab.

Im Zuge eines Suchfluges durch den Hubschrauber des BMI konnten die Beiden geortet werden, die Windverhältnisse erlaubten aber keine Taubergung. Daraufhin wurden drei Bergretter und ein Alpinpolizist auf dem Raxplateau abgesetzt. Sie sicherten die beiden Bergsteiger und geleiteten sie zum Ausstieg.
Auf Grund der einbrechenden Dunkelheit erfolgte der gemeinsame Abstieg über das Karl Ludwighaus und den Schlangenweg ins Tal.

Einsatzende: 19:12



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern