Verstiegen am Malersteig

In den Vormittagsstunden kletterte ein Bergsteiger über den Haidsteig in der Preinerwand. Auf Höhe der Madonna querte er nach links in den Malersteig, um über diese Kletterroute die Hochfläche zu erreichen. Im Bereich der Schlüsselstelle verließen ihn die Kräfte und der Mut und er verständigte die Bergrettung.

Bei einem Suchflug mit der Libelle des BMI konnte der Kletterer lokalisiert werden. Er befand sich bei der sogenannten „Buchstelle“ unter einem kleinen Überhang.

Die Bergung gelang trotz schwierigen Bedingungen mit dem Hubschrauber. Gleichzeitig war allerdings auch ein Team der Bergrettung unterwegs zum Gesuchten.

Der Geborgene war unverletzt und konnte am Zwischenlandeplatz der Bergrettung übergeben werden. Diese brachte ihn zurück zu seinem Pkw.

Die Aktion dauerte von 10:47 bis 12:48



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern