Verstiegen im Stadelwandgraben

Ein Bergwanderer wollte über den Stadelwandgraben auf den Schneeberg gehen. Im Bereich der Kletterroute „Moderne Zeiten“ verlor er den Weg und kam in eine steile Schuttrinne. Als er weder vor noch zurück konnte, setzte er einen Notruf ab. Er befand sich auf einer Höhe von ca.1150m.

Nach einem Suchflug mit der Libelle des BMI konnte der Vermisste geortet werden.

Ein Team der Bergrettung Reichenau stieg durch den Stadelwand- graben zum Gesuchten auf, während der Flugretter die Seilbergung vorbereitete. Sie klappte trotz widriger Windverhältnisse hervorragend mit dem variablen Tau. Der Flugretter musste sich ca. 30m zum Vermissten abseilen

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem BMI, konnte der Wanderer aus seiner misslichen Lage unverletzt geborgen werden.

Einsatzbeginn: 9:34

Einsatzende: 11:51

 

 

 

 

 



Wir bedanken uns bei allen Unterstützern